Liebe Freundinnen und Freunde unseres Weingutes,

Ich freue mich, Ihnen die ersten 2017er Weine vorstellen zu können. Es sind noch nicht alle Weine abgefüllt, aber der Anfang ist gemacht. Trotz des historisch frühen Weinlesebeginns  sind einige Weine immer noch am Gären und kommen dann etwas später in den Verkauf.

Unsere ganze Mannschaft war im letzten Jahr  viel im Weinberg  um für bestes Lesegut zu sorgen.  Wein wächst nun mal im Weinberg. Hier findet alles Wesentliche statt. Wir legen viel Wert auf eine Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur.  Insektizide kommen bei uns nicht zum Einsatz.  Mit Pheromonfallen halten  wir den berüchtigten Traubenwickler von den Reben fern. So  fördern wir den Bestand  von nützlichen Insekten, den natürlichen Gegenspielern von Schädlingen.  Auch Herbizide sind bei uns tabu!  Wir haben nichts Wertvolleres als die Böden auf dem unsere Reben wachsen. Sie zu schützen und für nächste Generationen zu bewahren, hat allerhöchste Priorität.

Es gibt nur noch wenige Winzer an der Mosel, die die Rebsorte Kerner anbieten. Die Rebsorte ist während der Vegetationsperiode, wegen ihrer starken Nebentriebsbildung, enorm arbeitsintensiv. Daher haben sich viele Winzer von dieser Rebsorte getrennt. Wir nehmen die Arbeit gerne auf uns um Ihnen einen besonderen Wein anbieten zu können. In Zukunft präsentieren wir den Kerner als reinen Rebsortenwein. Die Rebsorte wurde übrigens nach dem Weinsberger Dichter Justinus Kerner benannt. Er pflegte zu sagen: „Wer nicht liebt Wein und Gesang, der bleibt ein Narr ein Leben lang“.

Was gibt es sonst noch Neues? Wir haben im Winter unsere Fläche um einige Weinberge vergrößert. In Winningen gibt es zur Zeit einen beachtlichen Umbruch. Einige Kollegen gehen in den Ruhestand und haben keine Nachfolger. Glücklicher Weise wächst in unserem Ort eine engagierte Jungwinzergeneration heran, die in der Lage ist, alle Flächen aufzunehmen. So wird   der Fortbestand unserer herrlichen Terrassenlandschaft für die nächste Generation gewährleistet.

Die 2017er Weine sind allesamt von bester Qualität und können ab sofort bestellt werden.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen von der Terrassenmosel,

 

Peter Weyh und Familie

Winzer Peter Weyh von Weingut Weyh

  

BIGTheme.net • Free Website Templates - Downlaod Full Themes